Babelzapper - Dreambox Bedienung mit nur 1 Taste

juli13

Staff member
Administrator
Messages
10,198
Babelzapper - Dreambox Bedienung mit nur 1 Taste

Code:
romeo-golf wurde durch die Keymap Umschaltung im Pauli von garbage kontaktiert der auf Grund seine Krankeit/Behinderung und Limitierungen seiner programmierbaren Fernbedienung praktisch nur mit einer einzigen Taste seine Dreambox bedienen muss um TV schauen zu können.

Nachdem die babelmouse damals als X-mas Plugin bereits mit dem Gesichtspunkt einer möglichen Unterstützung eines behindertengerechten Eingabegeräts entstanden ist, wären 90% des Codes schon verfügbar um sowas umzusetzen, weswegen ich auch beschlossen habe es zu machen. 

Daher mache ich den Thread auch nicht in der Bastestube auf, sondern gleich hier, weil ich es wenn Ihr mir sagt wie es implementiert werden soll in wenigen Stunden fertig machen kann.

Folgenderweise würde ich es umsetzen:

Ich nehme eine unwichtige Taste wie Mute komplett aus der keymap.xml raus, damit enigma2 gar nicht mehr drauf reagiert.

Der babelzapper wartet dann auf das drücken dieser Taste - wenn die passiert zeigt er ein menu von möglichen Fernbedienungsbefehlen ähnlich wie das babelmouse menu. Nur ist es jetzt so das automatisch jede sec der ausgewählte Befehl umspringt (wenn man am Ende ist fängt es wieder von vorne an), und erst wenn wenn man die Mute Taste ein zweites mal drückt wird der gerade ausgewählte Befehl abgesetzt.

Nun ist aber die Anzahl der Befehle durch den Platz für so ein babelzapper menu limitiert, trotzdem sollten die üblichen Befehle eines simplen Zappers (diese einfachen Fernbedienungne mit ganz wenig Knöpfen: OK, Menu, Info, TV, Video, Radio, Exit, rauf, runter, Farbtasten) damit absetzbar sein, um möglichst viel an Funktionalität der Dreamboxfernbedienung absetzen zu können.

Ich würde dafür also von Leuten die auch so Zapper mit Ihrem TV benutzen oder sich in das Problem reindenken können und wollen Inputs brauchen welche Tasten da ins menu sollen und in welcher Anordnung. 

Bitte um eure Inputs bevor ich zum coden anfange, und im Anschluss ggf. darum es zu testen.

Ich hoffe es freuen sich dann auch andere Leute mit Behinderungen, Parkinson, Gicht in den Händen oder Ähnlichem, für die sowas eine Erleichterung in der Bedienung darstellt.

PS: Kleiner Testkit wie sowas aussehen könnte ist jetzt im Anhang
 
Top